Nachhaltiger Konsum: Ausschreibung Studien

Für eine weitere Vertiefung ihrer Arbeit hat die AG „Nachhaltiger Konsum“ zwei Studien ausgeschrieben. Die Ergebnisse werden in die weitere Bearbeitung des Themas durch die Wissenschaftsplattform einfließen.

1.        “Impacts of the digital transformation on consumption and their implications for implementing the German Sustainability Strategy in, with and by Germany”

Ausschreibungstext zum Download

Die Studie soll Implikationen der Digitalisierung im Bereich Konsum für die Umsetzung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie (DNS) in, mit und durch Deutschland herausarbeiten. Zu diesem Zweck soll das Themenfeld der Digitalisierung hinsichtlich markanter Schlüsseltrends, Akteure, Herausforderungen und Möglichkeiten im Bereich Konsum erschlossen und mit Bezug zur DNS analysiert werden.

2.       “Assessment report: Latest initiatives by science and policy to promote key areas of sustainable consumption & recommendations to enhance the German Sustainability Strategy in, with and by Germany”

Ausschreibungstext zum Download

Die Studie soll einen Sachstandsbericht über aktuelle politische Initiativen und wissenschaftliche Entwicklungen in Schlüsselbereichen einer Konsumpolitik in, mit und durch Deutschland herausarbeiten, wie sie insbesondere in den vergangenen drei Jahren seit der Weiterentwicklung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie 2016 stattgefunden haben.

Weitere Dialoge der Arbeitsgruppe

  1. Wechselwirkungen von Wirtschaft und Kultur beim Konsum standen im Zentrum eines Fachgesprächs, das die AG “Nachhaltiger Konsum” mit Experten der Sozioökonomie führte. Es fand im Mai 2018 in Potsdam statt.

    Mehr erfahren

  2. Wie wirkt die Digitalisierung auf den Konsum ein? Darüber diskutierte die AG „Nachhaltiger Konsum“ mit Experten aus verschiedenen Bereichen. Das Fachgespräch fand im Mai 2018 in Potsdam statt.

    Mehr erfahren

  3. Zwei Studien hat die AG “Nachhaltiger Konsum” ausgeschrieben, die auf der bisherien Arbeit aufbauen.

    Mehr erfahren

Teilen auf
Tweet about this on Twitter
Share on Facebook
Email this to someone