Co-Vorsitz-Wechsel bei der wpn2030

08.12.2020

Potsdam, 8. Dezember 2020. Prof. Patrizia Nanz gibt zum 1. Februar 2020 ihren Co-Vorsitz bei der Wissenschaftsplattform Nachhaltigkeit 2030 (wpn2030) ab, um ihr neues Amt als Vizepräsidentin beim Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung anzutreten. Für sie übernimmt Prof. Mark Lawrence. Der Co-Direktor des IASS Potsdam wird damit gemeinsam mit den Co-Vorsitzenden Prof. Daniela Jacob und Prof. Christa Liedtke die wpn2030 leiten.

Patrizia Nanz hat die wpn2030 seit ihrer Gründung 2017 mit aufgebaut und unter anderem durch ihre Expertise zu transformativer Nachhaltigkeitsforschung und ko-kreativen Bearbeitungsformaten geprägt. „Gemeinsam haben wir mit der wpn2030 einen wichtigen, neuartigen Ort an der Schnittstelle von Wissenschaft und Politik geschaffen – eine Plattform für Nachhaltigkeitsfragen, die offen ist für alle Akteure aus der bzw. mit Interesse an der Wissenschaft, Wissen zusammenführt und direkt an relevante politische Prozesse angeschlossen ist“, so Patrizia Nanz. „Das ist zukunftsweisend zur Bewältigung der großen Herausforderungen im Anthropozän – und ich danke allen, mit denen ich gemeinsam daran tatkräftig mitwirken durfte.“ In den vergangenen drei Jahren hat die wpn2030 unter dem Co-Vorsitz von Patrizia Nanz unter anderem für die Politik diverse Empfehlungspapiere zu drängenden Nachhaltigkeitsfragen erstellt und Konsultationen mit der Wissenschaft durchgeführt. Damit wurden übergreifende Impulse zur Weiterentwicklung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie oder auch zur Bewältigung der Corona-Krise gesetzt.

Mark Lawrence wird den Co-Vorsitz von Patrizia Nanz übernehmen und dabei insbesondere seine Expertise für Klima- und Atmosphärenforschung einbringen sowie zum Anthropozän und zu transdisziplinären Ansätzen. „Ich freue mich sehr, die wichtigen Grundlagen, die die wpn2030 gelegt hat, weiter mit auszubauen“, sagt Mark Lawrence. „Es gilt, der Agenda 2030 eine noch stärkere transformative Wirkung zu verleihen und so in den verschiedenen Bereichen der SDGs auf nachhaltigere Entwicklungspfade einzuschwenken.“  Lawrence leitet als Co-Direktor seit 2011 das Institut für transformative Nachhaltigkeitsforschung (IASS), das neben SDSN Germany und DKN Future Earth eine wissenschaftliche Trägerorganisation der wpn2030 ist.

Teilen auf
Tweet about this on Twitter
Share on Facebook
Email this to someone