Fachforum: HOCH-N: Whole Institution Approach  

5. Dezember, 10:00 – 12:30 Uhr

Whole Institution Approach, Kultur der Nachhaltigkeit und Bildung für Nachhaltige Entwicklung (an Hochschulen): Wie kommt Nachhaltigkeit ins System? Gehen Sie mit uns auf Zeitreise zurück in die Zukunft: Wir befinden uns im Jahr 2030 und analysieren gemeinsam den Weg, den wir zur Erreichung einer erfolgreichen Verankerung von Nachhaltiger Entwicklung an Hochschulen und anderen Organisationen gegangen sind.

Das vom HOCH-N-Netzwerk ausgerichtete Forum befasst sich mit Fragen einer nachhaltigkeitsorientierten Organisationsentwicklung und stellt Erfahrungswerte dazu aus Hochschulen und weiteren Forschungseinrichtungen vor. Gemeinsam mit den Teilnehmenden werden unter anderem besondere Herausforderungen sowie Perspektiven aus den verschiedenen Handlungsfeldern im Sinne des „Whole Institution Approach” diskutiert. Dazu gehören etwa die institutionelle Nachhaltigkeitsgovernance, die Integration von Nachhaltigkeitsaspekten in Forschungs- und Lehrprozesse, die Nachhaltigkeitsberichterstattung sowie die betriebliche Organisation.

Was die Hochschulrektorenkonferenz in ihrer Empfehlung „Für eine Kultur der Nachhaltigkeit“ im Hochschulkontext aufruft, könnte als institutioneller Rahmen übertragbar auch auf Akteur*innen jenseits von Bildungs- und Forschungseinrichtungen sein und damit den Transfer hin zu mehr institutioneller Nachhaltigkeit befördern.

 

Leitung / Moderation:

Dr. Claudia T. Schmitt, Projektleitung HOCH-N, Universität Hamburg, Kompetenzzentrum Nachhaltige Universität – KNU

Christine Stecker, Projektkoordination HOCH-N, Universität Hamburg, Kompetenzzentrum Nachhaltige Universität – KNU

Mitwirkende:

Prof. Dr. Inka Bormann, HOCH-N, Bereich Nachhaltigkeitsgovernance, Freie Universität Berlin

Dr. Peter Burauel, LeNa-Projekt, Forschungszentrum Jülich

Prof. Dr. Markus Vogt, HOCH-N, Bereich Forschung, Ludwig-Maximilians-Universität München

 

Zur Konferenz-Übersicht

Teilen auf
Tweet about this on Twitter
Share on Facebook
Email this to someone